Anzeige

Spargel-Tarte

Tarte mit weißem und grünen Spargel und Salat oben drauf.
Foto: Janne Peters
Auf den Fertigblätterteig kommen grüner und weißer Spargel zusammen mit einem cremigen Eierguss aus Parmesan, Meerrettich und Schnittlauch. Serviert wird die Tarte mit einem frischen Kräutersalat.

Zutaten

Für
6
Portionen
300

g g weißer Spargel

300

g g grüner Spargel

2

El El neutrales Pflanzenöl

30

g g Parmesan

200

g g Crème fraîche

4

Eigelbe (Kl. M)

1

El El Schnittlauch (Röllchen)

1.5

El El Meerrettich (a.d. Glas)

90

g g Ricotta

Salz

schwarzer Pfeffer

Butter (zum Fetten der Form)

Mehl (zum Ausstäuben der Form)

370

g g Blätterteig (a.d. Kühlregal)

15

g g Pecorino

50

g g Babyleaf-Salat

1

Hand voll Hand voll Dillspitzen

1

Hand voll Hand voll glatte Petersilienblätter

1

Hand voll Hand voll Basilikumblätter

1

rote Zwiebel (mittelgroß)

2

El El Balsamico

3

El El Olivenöl

0.5

Tl Tl Zucker

Zubereitung

  1. Spargel schälen und die evtl. holzigen Enden abschneiden. Das Pflanzenöl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen und den Spargel darin bei starker Hitze rundherum 3–4 Minuten scharf anbraten, dann vom Herd nehmen.
  2. Den Parmesan fein reiben. Mit Crème fraîche, Eigelb, Schnittlauch, Meerrettich und Ricotta in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer sämig pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad). Die Form mit Butter fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Blätterteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis à ca. 26 cm ø ausrollen. Die Form damit auslegen und den Rand leicht andrücken. Spargel aus der Pfanne nehmen, etwas abtropfen lassen und auf dem Teigboden verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Parmesan-Meerrettich-Creme über den Spargel gießen und ca. 10 g Pecorino darüberreiben. Tarte auf der untersten Schiene 35–40 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen.
  4. Salat und Kräuter verlesen und trocken schleudern. Zwiebeln pellen und in sehr feine Ringe schneiden oder hobeln. Alles in einer Schüssel mit Balsamico, Olivenöl und Zucker mischen. Salat auf die warme Tarte geben, den restlichen Pecorino fein darüberreiben und sofort servieren.

Weitere leckere Rezepte: