Anzeige

Das Weihnachtsessen: festlicher Schmaus

Klassisches Weihnachtsmenü mit Gänsekeule
Der Klassiker zu Weihnachten: Geschmorte Gänsekeulen mit Rotkohl und Knödeln.
© Julia Hoersch
Es ist das Highlight an den Festtagen: das Weihnachtsessen. In vielen Familien gibt es ein traditionelles Weihnachtsessen. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen Karpfen, Gänsebraten und Kartoffelsalat. Wir haben Rezepte und Tipps für Ihr Weihnachtsessen.

Artikelinhalt

Das Weihnachtsessen an Heiligabend

Der Heiligabend läuft – kulinarisch gesehen – in vielen Familien recht unkompliziert ab. Alle sind damit beschäftigt, den Weihnachtsbaum zu bestaunen, Lieder zu singen und Geschenke auszupacken. Ein beliebtes Weihnachtsessen für diesen schönen, gemütlichen Abend ist der schnell gemachte Kartoffelsalat mit Würstchen. Für dieses Weihnachtsessen gibt es leckere Variationsmöglichkeiten!

Weihnachtsessen an Heiligabend: Kartoffelsalat - hier mit Kaviar.
Weihnachtsessen an Heiligabend: Kartoffelsalat - hier mit Kaviar.

Das Weihnachtsessen an den Feiertagen

Nach dem bodenständigen Mahl an Heiligabend wird das Weihnachtsessen am 1. und 2. Weihnachtstag deutlich festlicher und aufwendiger. Das Weihnachtsessen an den Feiertagen wird zelebriert, die Gäste werden verwöhnt mit einem schönen Menü. Mit unseren Tipps wird es auch für den Gastgeber ein köstliches und vor allem entspanntes Weihnachtsessen!

Tipps und Rezepte für das Weihnachtsessen

Eine gute Planung ist beim Festmenü entscheidend. Wenn Sie alles in Ruhe vorbereitet haben, können Sie das Weihnachtsessen entspannt gemeinsam mit Ihren Gästen genießen. Denn auch für Sie sollen es besinnliche, schöne Festtage werden!

Rote-Beete-Mousse
Vorspeisen für das Weihnachtsessen wie die Rote-Bete-Mousse.
© Julia Hoersch

Weihnachtsessen Festtage: Rezepte für Vorspeisen

Die erste wichtige Frage ist: Was mögen die Gäste und was mögen sie nicht? Der Braten kann noch so schön sein – einen Vegetarier wird er nicht glücklich machen, der Champagner im Nachtisch kann noch so exklusiv sein – für Kinder ist das nichts. Nach Ihren Gästen und deren Vorlieben richtet sich das Weihnachtsessen.

Zander mit Kürbis-Gaupen-Risotto
Feine Hauptgerichte für das Weihnachtsessen wie Zander mit Kürbis-Graupen-Risotto.
© Julia Hoersch

Weihnachtsessen Festtage: Rezepte für Hauptgerichte

Nun geht es an die Zusammenstellung für das Weihnachtsessen. Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise: Ein schönes 3-Gang-Menü ist festlich und für Hobbyköche genau das Richtige. Nur Geübte sollten sich für das Weihnachtsessen an mehr Gänge wagen. Es gilt: Lieber drei gelungene Gänge entspannt gemeinsam genießen als für fünf Gänge in Hektik zu verfallen.

Orangen-Mascarpone und mehr: tolle Desserts zum Weihnachtsessen.
Orangen-Mascarpone und mehr: tolle Desserts zum Weihnachtsessen.

Weihnachtsessen Festtage: Rezepte für Desserts

Nachdem Sie wissen, welches Weihnachtsessen es geben soll, schreiben Sie die Einkaufszettel. Unser Tipp: Schreiben Sie mehrere Einkaufszettel! Einen für alles, was Sie früh einkaufen können – wie etwa die passenden Getränke zum Weihachtsessen. Der zweite Einkausfzettel beinhaltet alles, was Sie vorbestellen sollten wie Braten oder spezielle Zutaten, und der dritte das, was Sie frisch für Ihr Weihnachtsessen besorgen müssen wie zum Beispiel Brot oder Salate.

Um beim Weihnachtsessen am Festtag möglichst entspannt sein zu können, empfehlen sich Gerichte, die sich gut vorbereiten und ohne großen Aufwand zubereiten lassen. Suppen können meist am Vortag gekocht werden, das fertige Dessert wartet geduldig im Kühlschrank auf seinen großen Auftritt beim Weihnachtsessen, und im Ofen garen Braten und Beilagen gemeinsam und fast von alleine.

Getränke zum Weihnachtsessen

Ein schönes Menü wird durch die passenden Getränke abgerundet. Natürlich sollten Sie ausreichend Mineralwasser im Haus haben. Dazu kommen andere alkoholfreie Getränke wie Säfte und Limonaden sowie Tee und Kaffee für den gemütlichen Abschluss beim Weihnachtsessen.

Als Aperitif für das Weihnachtsessen eignen sich prickelnde Getränke wie Champagner, Sekt oder Prosecco besonders gut. Die genießt man entweder pur oder in einer leckeren Kombination zum Beispiel mit Aperol oder Cassis (Johannisbeerlikör).

Genuss für alle Sinne: der passende Wein zum Weihnachtsessen.
Genuss für alle Sinne: der passende Wein zum Weihnachtsessen.

Weine passen zum Weihnachtsessen besonders gut. Sie sollten mit den Zutaten Ihres Menüs harmonieren. Leichte Weißweine passen zum Beispiel wunderbar zum Vorspeisensalat oder zum Hauptgang mit Fisch, schwere Rotweine hingegen brauchen beim Weihnachtsessen starke Partner wie Wild-Gerichte oder Käse.
Tipp: Achten Sie auf die richtige Trinktemperatur! Leichte Weißweine brauchen rund 8 Grad, edle Rotweine entfalten sich am besten über einige Zeit im Dekanter bei Zimmertemperatur.

Zum Weihnachtsessen sollten Sie auch Bier anbieten: Helles Bier und Pils sind beliebte Alternativen zum Wein. Auch alkoholfreies Bier passt gut zum Weihnachtsessen.

Die Tischdeko für das Weihnachtsessen

Für die Tischdeko beim Weihnachtsessen lassen sich wunderschöne Accessoires auch selber machen. Stoff eignet sich als Material dafür besonders gut, er sorgt für gemütliche, kuschelige Atmosphäre beim Weihnachtsessen. Wir zeigen zwei Ideen zum Selbermachen – für “Sternstunden” beim Weihnachtsessen.

Das Weihnachtsessen: festlicher Schmaus

Deko-Anleitung 2
Die Tischsets sind aus Stoffresten selber gemäht. Und so schnell geht dann die Deko für Ihr Weihnachtsessen: Sterne als Tischsets verwenden, schönes Geschirr, vielleicht noch ein paar Weihnachtskugeln – schon fertig!
Anleitung für die Tischsets (PDF)

Das Weihnachtsessen in anderen Ländern

In Dänemark gibt es einen hübschen Brauch beim Weihnachtsessen: Als Dessert gibt es Milchreis mit Zimt, Zucker und brauner Butter. In dem Reis verborgen ist eine einzige Mandel. Wer die beim Weihnachtsessen findet, bekommt ein zusätzliches Geschenk.

In England darf der Weihnachtspudding nicht fehlen. Der ist sehr mächtig mit Trockenobst, Nüssen und reichlich Alkohol. Als Hauptgang gibt es beim Weihnachtsessen gerne einen gefüllten Truthahn. Auch die Deko spielt in England beim Weihnachtsessen eine große Rolle: Neben jedem Teller liegt ein Knallbonbon, das man gemeinsam vor dem Essen “zündet”.

In Polen steht das Weihnachtsessen im Mittelpunkt des Festtagsgeschehens. Zu essen gibt es reichlich: mindestens sieben Gänge, gerne auch mal über 10. Dabei kommen alle Speisen an Heiligabend ohne Fleisch und tierisches Fett aus, denn bis zur Mitternachtsmesse ist Fastenzeit. Zu den traditionellen Gerichten für das Weihnachtsessen in Polen zählen Karpfen, Pilzsuppe mit Teigtäschchen und Mohnkuchen.

In Irland gibt es beim Weihnachtsessen unter anderem ein traditionsreiches Süppchen. Das kannte man schon im 18. Jahrhundert. Die klare, kräftige Brühe für das Weihnachtsessen wird Stunden lang aus Fleisch, Gemüse sowie Kräutern gekocht und schließlich mit herzhaftem Gebäck serviert.

Neu in Kochen & feiern

Aktionen und Spiele

Tipps und Aktionen